interviews

Neben den Plattenempfehlungen will ich in dieser Rubrik euch einige Bands und Künstler ausführlicher näher bringen und was würde sich dafür besser eignen als das gute 4-Augen-Gespräch (oder 6 oder 8 oder...). Hier könnt ihr also Interviews nachlesen, die ich mit einigen anderen Bands und Künstlern bereits geführt habe.

© Jim Rakete (www.eyed.de)   Götz Alsmann
"Das was einen in jungen Jahren zum Außenseiter macht, macht einen später interessant."

Vor dem Auftritt mit seiner fantastischen Götz Alsmann Band im Düsseldorfer Savoy Theater im Dezember 2003 sprachen wir über seine musikalischen Anfänge, den enormen Erfolg von "Zimmer frei?", seine Verachtung gegenüber dem Poserrock und seine Verehrung für die ärzte.

     
© www.jackie-hardt.de   Bela B
"Ich genieße es den Entertainer raushängen zu lassen."

Braunschweig, 1. Oktober 2006. Genau vor acht Jahren habe ich in dieser Stadt einst mein erstes Konzert von die ärzte gesehen. Nun kehrte ich in diese Stadt zurück um mit Bela B ausführlich über sein Soloalbum und weitere Leidenschaften wie die Schauspielerei, das Laufen oder Social Distortion zu erzählen.

Zum Interview

     
 

FERRIS MC (DEICHKIND)
"Auch wenn wir keine Instrumente spielen, haben unsere Shows viel mit dem Punkgefühl gemein."

Das Stahlwerk in Düsseldorf am 3. Dezember 2008. Ferris MC, der seit Anfang des Jahres frisches Mitglied bei Deichkind ist, nimmt sich in seiner Garderobe Zeit um mit uns über das Phänomen Deichkind zu schnacken. In der Garderobe selbst sind die Müllsäcke und Pyramidenhüte schon für den großen Auftritt am gleichen Abend vorbereitet.

     
 

Peter Baumann (Beatsteaks)
"Ich habe über Plan B noch gar nicht so viel nachgedacht."

Köln, 14. Dezember 2004. In den Backstageräumen des Palladiums gab mir Peter Baumann von den Beatsteaks mit charmanter Berliner Schnauze Auskunft über das erfolgreichste Jahr der Bandgeschichte, einen Blick in die Zukunft und über das Gefühl, wie es sich anfühlt vor 70.000 begeisterten Menschen zu spielen.

     
© www.farin-urlaub.de  

Robert Solomon (The Busters)
"Erst der Groove, dann die Party!"

Köln, November 2003. In einem gemütlichen Café am Hohenzollernring habe ich Posaunist Robert Solomon (The Busters, Farin Urlaub Racing Team) zum Gespräch getroffen. Wir sprachen dabei über das Busters-Album "Revolution Rock", die Arbeit mit Farin Urlaub und weitere interessante Themen.

     
© www.farin-urlaub.de  

The Busters
"Ein schnauftes Interview."

Düsseldorf, 1. Oktober 2002. Vor dem Gig des Farin Urlaub Racing Teams im Tor 3 standen mir die besten Bläser der Welt Quitte, Robert, Hardy und Fischi von den Busters im Nightliner des Racing Teams Rede und Antwort. Es wurde einiges an Killepitsch und Bier getrunken - eben eine heitere Gesprächsrunde.

     
© www.fehlfarben.com  

Fehlfarben
"Es ist immer scheiße One-Hit-Wonder zu sein!"

Solingen, 9. November 2003. Im altehrwürdigen Getaway sprach ich mit Sänger Peter Hein und Gitarrist Thomas Schwebel über das Comeback der Band im Jahr 2002, die Feststellung, dass Dieter Bohlen ein wahrer Punk ist und die Frage nach Rebellion in der heutigen Zeit.

     
© www.fettesbrot.de  

Fettes Brot
"Wir sind das Cannabis des Hip-Hop"

Oberhausen, 13. Dezember 2003. Vor dem Auftritt mit die ärzte in der König-Pilsener-Arena traf ich die drei sympathischen Hamburger zum Interview. Zusammen redeten wir über ihre Auftritte in der Ukraine und in Russland, über die politische Lage in Hamburg und warum Fettes Brot eigentlich für alles Schlechte in der Welt steht.

Zum Interview

     
www.taubenstrasse.de  

Lars Wiebusch & Frank Tirado Rosales (Kettcar)
"Mach immer, was dein Herz dir sagt."

Essen, 2. September 2005. Es ist ein schöner Freitag Abend und die Stadt hat zum "Essen Original"-Festival eingeladen (umsonst & draußen). Während Madsen gerade auftreten, rede ich mit Lars Wiebusch und Frank Tirado Rosales von Kettcar über den Erfolg des Albums "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen", die Lage der Nation und Gänsehaut-Gefühle.

Zum Interview

     
© www.jochen-malmsheimer.de  

Jochen Malmsheimer
"Am Anfang war das Wort."

Wuppertal, November 2003. Im Rex Theater hatte ich das Vergnügen den Sprachvirtuosen Jochen Malmsheimer zum Interview zu treffen. Den Meisten dürfte der Name von der Zusammenarbeit mit Bela B. zum Hörbuch "Die Brautprinzessin" bekannt vorkommen. Dass Herr Malmsheimer jedoch auch andere erstaunliche, vor allem komische, Qualitäten besitzt wird in diesem Interview deutlich.

Zum Interview

     
Muff Potter  

MUFF POTTER
"Unsere Platten werden nie so fett wie die neue Slipkot klingen."

Köln, 27. April 2007. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° mache ich es mir mit Nagel, Dennis, Brami und Shredder alias Muff Potter im Mediapark von Köln gemütlich. Während des Interviews beobachten wir einen jungen Radfahrer, der sich gehörig in den Schotter legt. Die Stimmung ist sehr entspannt.

     
© www.bloodhoundgang.de  

DJ Q-Ball (Bloodhound Gang)
"Pennsylvania ist wie Hannover - irgendwie öde."

Köln, 28. September 2005. Manchmal läuft alles anders als geplant. Mein Interview-Termin für die Bloodhound Gang war eigentlich erst für den nächsten Tag geplant. Nach einem kurzen Anruf von Universal wurde dies vorverlegt - auch gut. So nahm sich DJ Q-Ball ausführlich Zeit für meine Fragen und als nach ca. 20 Minuten das Diktiergerät ausgeschaltet wurde, wurde erst mal so richtig gefachsimpelt.

     
© VIVA  

Tobi Schlegl
"Keine Kompromisse eingehen."

Rothenburg o.d. Tauber, 14. August 2004. Vor dem Auftritt mit seiner Band "Familie Schlegl" beim Taubertal Festival 2004 kam es zu diesem spontanen und kurzen Interview zwischen mir und Moderator und Sänger Tobi Schlegl.

     
© www.olli-schulz-online.de  

Olli Schulz (Olli Schulz & der Hund Marie)
"Hinter jeden humoristischen Seite steckt auch etwas Tragisches."

Köln, 3. September 2005. Ein schöner Spätsommer-Abend. Vor dem Gebäude 9, wo Olli mit seiner Abend am gleichen Abend einmal mehr eine überzeugende Show hinlegt, treffe ich Olli Schulz zum Interview. Die anfängliche Müdigkeit weicht schnell dem Redefluss, der auch seine Konzerte berühmt und berüchtigt macht.

     
© www.slimjimphantom.com  

Slim Jim Phantom
"Ich bekomme einen Anruf und schon stehe ich wieder auf irgendeiner Bühne."

Düsseldorf, 22. April 2006. Der legendäre Drummer der Stray Cats ist in Deutschland unterwegs und hat Station im alt-ehrwürdigen Ratinger Hof gemacht. Aufmerksamen Lesern der die ärzte-Biographie dürfte nicht entgangen sein, dass Slim Jim Phantom nicht ganz unschuldig ist, dass Bela B. heute im Stehen spielt. Im Interview plauderte er aus einem ereignisreichen Leben.

     
© www.sportfreunde-stiller.de  

Flo Weber (Sportfreunde Stiller)
"Sport = Rock!"

Mittlerweile rütteln die sympathischen Münchner stark am deutschen Rockolymp und haben mit ihrer natürlichen Art, so manchen begeisterten Fan zurück gelassen. Bereits im Anfang des Jahres führte ich via Email mit Schlagzeuger Flo ein Interview zur ersten DVD der Sportfreunde, zum Album "Burli" und weiteren wichtigen Begebenheiten aus der Welt des Sports.

     
© www.terrorgruppe.com   Archi Alert (Terrorgruppe)
"Die Plattenindustrie ist doch heute nur noch eine reine Verpackungsindustrie"

Luckau, Juni 2003. Auf dem "Berlinova"-Festival 2003 nahm sich Archi "MC Motherfucker" Alert von der Terrorgruppe ausschöpfend Zeit für dieses Interview. Themen waren u.a. Jürgen W. Möllemann, Angela Merkel, das Album "Fundamental" sowie 30 Jahre Rockgeschichte.

Zum Interview

     
© www.virginia-jetzt.de   Thomas Dörschel (Virginia Jetzt!)
"Lieber am Boden liegen, als in der Luft hängen."

Düsseldorf, April 2004. Ich traf Thomas Dörschel, seines Zeichens Gitarrist bei Virginia Jetzt!, im Studio. Während dem neuen Album durch Produzent Yem der letzte Feinschliff gegeben wurde, sprach ich mit ihm über den unaufhaltsamen Aufstieg von Virginia Jetzt!, warum man vor der Band Angst haben muss und was VJ! über die ärzte zu sagen haben.

     
© www.clubwinson.de  

Winson
"Ich mag es auch mal gerne unerwartet umarmt zu werden."

Rothenburg o.d. Tauber, 15. August 2004. Nach einer durchzechten Nacht und einem berauschenden Auftritt beim Taubertal Festival nahm Winson aus Berlin (aus Berlin) sich spontan die Zeit mir Rede und Antwort zu stehen und mir dabei seine geheimen Wünsche zu offenbaren.

Zum Interview

© Stefan Üblacker